Donnerstag, 2. Januar 2014

die umtausch-orgie

Alle Jahre wieder... Wird nach Weihnachten umgetauscht. Am ersten Tag nach den Feiertagen heißt es: Ab in die Stadt und sämtliche Gutscheine einlösen oder die geschmacklosen Geschenke gegen bessere eintauschen. Ich war so schlau und wollte an diesem Tag in meinem Lieblingscafé in der Sonne sitzen. Und das war mein Fehler.

Nach den Feiertagen gibt es mehr Trubel als zuvor                                                                                                           Foto: Katharina Maurus




Ich wollte doch nur einen Caramel-Macchiato trinken. Draußen, bei zwölf Grad und ein paar Plätzchen dazu essen. Doch bis ich in meinem heiß ersehnten Café saß, brauchte ich gefühlte Stunden. Denn ich musste mich regelrecht durch die Straßen kämpfen - und war danach komplett am Ende. Der Stress nach den Feiertagen scheint größer als zuvor. Hunderte Menschen quetschen sich durch die Gassen und pilgern durch die Fußgängerzone. Beladen mit unzähligen Tüten in den Händen. Aber Weihnachten ist doch schon vorbei! Ja. Genau das ist das „Problem“. Denn jetzt beginnt die Umtausch-Orgie.

Aber nicht alle Menschen besorgen ihre Geschenke in der Stadt. Laut dem Statistik-Portal statista.com kaufen mehr als 50 Prozent der Deutschen ihre Geschenke zu einen Hälfte im Laden, zur anderen Online ein. Denn über das Internet ist es nicht nur bequemer, sondern der Umtausch ist auch einfacher zu handhaben. Onlinehändler sind, anders als stationäre Händler, gesetzlich dazu verpflichtet, ein 14-tägiges Rückgaberecht zu gewährleisten. Mit viel Pech könnte es also passieren, dass der nützliche Eierschalensollbruchstellen-
verursacher von Mama doch in der Küche seinen Platz finden muss. Aber keine Panik, viele Händler setzen auf Kulanz und tauschen die gewünschten Geschenke um. Nachdem ich also wie Spiderman versuchte, mich so elegant wie möglich durch die Straßen durchzuschwingen (und dabei auf verschiedenste Füße getreten bin), kam ich endlich an meinem Café an. Und ich sage euch, ich habe noch nie so einen guten Caramel-Macchiato getrunken.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Gedrängel auch furchtbar und versuch es deshalb so gut es geht zu meiden. Aber zum Glück hast du es noch "heil" in dein Lieblingscafé geschafft ;)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns sehr über deine Meinung! Bitte denke daran, dass wir bei zwanzig zeilen liebe keine Beleidigungen dulden....
Daher erscheint dein Kommentar erst nach unserer Prüfung unter dem Beitrag.

Vielen Dank für dein Verständnis!