Donnerstag, 28. November 2013

wenn der spotttölpel feuer fängt


24 Kinder, ein politisches System in dem es um Macht, Ruhm und Ehre geht, Orte voller Gefahren und nur ein Gedanke: überleben. Nein, hier ist nicht die Rede von einem neuen Psychothriller sondern von der Trilogie „The Hunger Games – Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins.

... und möge das Glück stets mit euch sein. 



Wie so ziemlich alles im Leben hat auch diese Story mal klein angefangen: eine Autorin schreibt ein Buch, es wird zum Bestseller und in ganz Nordamerika sorgt „The Hunger Games“ für Gesprächsstoff. Und endlich hat das Warten ein Ende, denn 2012 kommt der erste Teil der Trilogie ins Kino – und übertrifft alle Erwartungen. Jetzt geht die Saga weiter: zum Quarter Quell lässt sich Präsident Snow (einer von der ganz bösen Sorte)  zum 75. „Jubel-Jubiläum“ etwas Neues einfallen, um die Urheber alles Übels auszulöschen. Die überlebenden Tribute vorhergehender Hunger Games müssen nun gegeneinander antreten und trotzen mutierten Affen, giftigem Nebel und bewaffneten Nebenbuhlern. Währenddessen schleicht sich Hoffnung in die Reihen der Distrikte, erste Aufstände lassen das Kapitol, Panems Hauptstadt, aufhorchen. Weniger Blut, mehr Politik. Weniger Liebe, mehr Action. Ein Wechselbad an Gefühlen und gewaltige Szenerien mit dem ein oder anderen Special Effect machen das, worauf die Menschheit gewartet hat: Lust auf mehr. Hauptprotagonistin Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) ist wieder mitten drin, in diesem morbiden Spiel der Macht, das Snow und der neue Spielemacher Plutarch auf die Distrikte ausüben. Zwar fehlt es ihr in diesem Teil etwas an Entschlossenheit, aber in ihrer Heldinnenrolle geht sie dennoch ein weiteres Mal auf – Lawrence wird als Star gefeiert und hat sich diesen Ruf redlich verdient!  Am ersten Wochenende nach Erscheinung des Kinohits spielte er in den USA bereits 160 Millionen Dollar ein, was als der sechstbeste Kinostart aller Zeiten gilt. Regisseur Francis Lawrence, hat gute Arbeit geleistet, die Produktionskosten beliefen sich auf fast 130 Millionen Dollar. Doch ich will nicht zu viel verraten. Nur eines Vorweg: das Warten auf den dritten Teil wird die Hölle!




4 Kommentare:

  1. Liebe Denise,
    auch ich habe sehnsüchtig auf den Kinostart des zweiten Teils gewartet und ich bin begeistert. Eine durchaus würdige Fortsetzung für den ersten Teil der Trilogie! Meiner Meinung nach eine der besten Buchverfilmung die es gibt. Die Handlung im Film wird der im Buch absolut gerecht und die zahllosen Special Effects sind die sprichwörtliche Kirsche auf der Torte. Ich zähle die Tage, bis endlich der dritte Teil rauskommt und bis dahin steht der Film „The Hunger Games – Die Tribute von Panem“ ganz oben auf meiner Wunschliste für Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  2. Ach wenn man einmal anfängt seine Gedanken über diesen Film zu verbalisieren…
    Ich bin wirklich vollends begeistert gewesen.:) Jennifer Lawrence ist für mich eine der besten Schauspielerinnen unserer Zeit. Mit ihren 23 Jahren verkörpert sie jede Figur die sie darstellt unfassbar realistisch und authentisch.
    Ich kann nur jedem raten: AB INS KINO!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Denise,
    ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Science Fiction. Von dem Film haben mir schon einige Freunde erzählt und waren auch alle total begeistert. Ehrlich gesagt habe ich ihnen während ihren Schwärmereien nur mit einem Ohr zugehört und mich demnach auch noch nicht wirklich mit dem Film und der Story befasst.
    Nach deiner Empfehlung hier habe ich aber tatsächlich Lust darauf bekommen, Jennifer Lawrence in Action zu sehen! Ich bin mir sicher, dass ich mir demnächst eine Freundin die ihn noch nicht gesehen hat (was schwer wird) zu schnappen und ins Kino zu gehen.

    Was ich unbedingt noch los werden möchte: Ich finde euer Layout wirklich sehr schön und absolut passend zum Image und zu der Intension eures Blogs! Auch die Beiträge sind sehr charmant und witzig geschrieben und man liest sie gerne und aufmerksam.

    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
  4. Und Jennifer Lawrence wurde schon wieder für einen Golden Globe nominiert! Wie macht diese Frau das nur? :D

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns sehr über deine Meinung! Bitte denke daran, dass wir bei zwanzig zeilen liebe keine Beleidigungen dulden....
Daher erscheint dein Kommentar erst nach unserer Prüfung unter dem Beitrag.

Vielen Dank für dein Verständnis!