Montag, 11. November 2013

1 heft, 5 chefs – von shokunin zu quintessence

Abonnenten der fünf Magazine des Condé Nast Verlages werden sich erst wundern, dann freuen: Ab Dezember liegt in der „Vogue“, „GQ“, „Myself“, „Glamour“ und „AD“ ein Hochglanz- Supplement namens „Quintessence“ bei. Ab dem 13.11. wird es als E-Paper zur Verfügung stehen. Und was beinhaltet dieses hochwertige Extra?

Quintessence, das neue hochwertige Beilageheft von Condé Nast

Die Idee entstand im Frühjahr 2013. Christiane Arp („Vogue“), Sabine Hofmann („Myself“), Oliver Jahn („AD“), Andrea Ketterer („Glamour“), José Redondo-Vega („GQ“) wollten etwas komplett Neues auf die Beine stellen. Und tada: Quintessence ist geboren. Aus dem Arbeitstitel „Shokunin“ (ein Begriff, der im Japanischen für Meister der Handwerkskunst steht) wurde das Ergebnis „Quintessence“. Das Besondere: Alle fünf Chefredakteure der Magazine sitzen in einem Boot. Jede/r brachte ihr Liebstes mit ein, sodass am Schluss etwas Neues, Buntes und Spannendes herauskommt, heißt es auf dem Onlineauftritt der GQ.  „Die Arbeit an ‘QUINTESSENCE’ ist ein gewagtes und spannendes Experiment. Über Monate haben alle Beteiligten um Themen, Ideen und freie Zeit gerungen – stets mit dem Anspruch, eine harmonische Verbindung unserer fünf starken Marken zu schaffen, die eine eigenständige Sprache spricht“, so Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland. „Ob dieses Experiment gelungen ist, müssen unsere Leser beurteilen. In puncto Teamgeist ist es schon jetzt ein großer Gewinn.“

Unterteilt in die fünf Ressorts „Klug“, „Radikal“, „Poetisch“, „Sexy“ und „Raffiniert“ sind auf insgesamt 194 Seiten die Highlights aus allen Magazinen zu finden. Es gehe, laut der Sprecherin Ines Thomas darum, die Leser für den Wert von handwerklich gut gemachter journalistischer Arbeit zu sensibilisieren. Auch das Cover ist etwas Neues: komplett typografisch. Ein dickes „Q“ erreicht die Aufmerksamkeit der Leser, designt von Axel Lauer. Ein Heft, fünf namenhafte Chefredakteure, ein Abo – wir sind begeistert!

4 Kommentare:

  1. Ich bin auch der Meinung, dass Quintessence ein tolles Magazin geworden ist. Ich hoffe es wird nicht bei dieser einen Ausgabe bleiben. Von mir gibt's einen Daumen nach oben! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      definitiv. Es erfüllt eigentlich alle Kriterien eines guten Printmagazins. Vorallem mit fünf Chefredakteure von bedeutenden Magazinen.

      Lieben Dank für deinen Kommentar und eine schöne Weihnachtszeit,
      Katharina

      Löschen
  2. gute Zusammenfassung eines tollen Magazins!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Lisa.

      Schöne Weihnachten für dich,
      Katharina

      Löschen

Wir freuen uns sehr über deine Meinung! Bitte denke daran, dass wir bei zwanzig zeilen liebe keine Beleidigungen dulden....
Daher erscheint dein Kommentar erst nach unserer Prüfung unter dem Beitrag.

Vielen Dank für dein Verständnis!