Montag, 9. Dezember 2013

bitstrips - comic me

Durch die Comic-App „Bitstrips“ hat es erneut ein Start-up-Unternehmen geschafft, groß herauszukommen. Mit der kostenlosen Social-Media-Anwendung,  können sich Nutzer selbst als Comic designen und in verschiedenste Situationen setzen. Was bei der Spielerei aber oft vergessen wird: Der Datenschutz.

Mit der App "Bitstrips" ist es möglich, seinen eigenen Comic zu erstellen.                                                                                       Foto: Bitstrips 




Die Gesichtsform: Etwas runder. Kleine Stupsnase, lockige Haare und Lachfalten um die braunen Augen. Noch ein bisschen Rouge und rosa Lippenstift. Fertig ist der eigene Avatar. Das Prinzip der kanadischen App ist einfach und sehr erfolgreich: Mit rund dreißig verschiedenen Vorlagen gibt es kaum etwas, das sich nicht individualisieren lässt. Denn egal welche Augenbrauenform, wie tiefe Wangenknochen, Accessoires oder die Figur – alles ist möglich. Täglich werden neue Comicvorlagen zur Verfügung gestellt, in denen es möglich ist, sich selbst in Szene zu setzen. Natürlich können Freunde ebenfalls eingefügt werden. Wie es scheint, sind Statusmeldungen sind bei Facebook aktuell Vergangenheit, die bunten Comic-Bilder liefern orginelle Status-Updates. Wem das Ganze aber zu viel wird, kann in Facebook bei einem Bitstrip-Post auf den kleinen Abwärtspfeil in der rechten oberen Ecke „Alles von Bitstrips verbergen“ anklicken.

Ursprünglich war die App eine Lernsoftware für Schulen. Schüler sollten mit „Bitstrips for Schools“ spielerisch gute Noten erlangen. Zur Facebook-App wurde das Programm dann beim Durchbruch im Herbst 2013, als die mobile App für Android und iOS auf den Markt kam. Zugang zur Anwendung ist nur mit einem Facebook-Account möglich. Bei allem Spaß vergessen User aber das allgegenwärtige Problem: Den Datenschutz. Ab Beginn der Anmeldung werden sämtliche Facebook-Daten preisgegeben. Jeder sollte also für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. Fakt ist: Nach „Instagram“, „Angry Birds“ oder „Snapchat“ hat es erneut ein Start-up-Unternehmen geschafft, groß herauszukommen. Wir sind gespannt, welche App als nächstes die Herzen der User erobert.

5 Kommentare:

  1. Liebe Nina,

    ich finde es sehr gut, dass du in deinem Text auf den Datenschutz verweist. Dank jüngster Skandale, die ständig in den Medien präsent sind, weiß man zwar, dass man auf seine Daten aufpassen sollte, doch bei solche Spielereien vergisst man das schnell. Schließlich möchte man diese neuen Sachen ja auch ausprobieren. Die Zeit, um sich die ganzen Richtlinien durchzulesen nimmt man sich eher nicht. Weiß man denn, was bitstrips mit den Daten der User macht oder zu welchen Zwecken sie diese sammeln?

    Liebe Grüße,

    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra,
      danke für dein tolles Feedback. Nunja, es ist ja so. Dadurch, dass die App mit Facebook verknüpft ist (und den Datenschutzbestimmungen zugestimmt wurde), gelten die gleichen Regeln wie sonst auch in Facebook. Was die Macher von Bitstrips mit unseren Daten genau damit anstellen (können), ist derzeit nicht bekannt. Da es aber mit dem Facebook-Account verknüpft ist, können aber so viele private Dinge weitergeleitet werden. Natürlich "nur" das, was jeder selbst von sich preisgibt.

      Viele liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. Toller Artikel Nina!
    Finde es gut, dass du auf den Datenschutz hinweist.
    Außerdem habe ich mich schon so oft gefragt wo man diese witzigen Comics erstellen kann. Jetzt weiß ichs ;)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sarah, danke für dein Kompliment bezüglich meines Artikels. Da bin ich aber froh, dass ich dir helfen konnte...

    Viele liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann der Sarah nur voll und ganz zustimmen. Auch ich habe mich oft gefragt, wie man diese Comics erstellt, da sie ja zur Zeit überall auf Facebook zu finden sind ;) Wirklich guter Artike, auch wegen dem Hinweis auf den Datenschutz! Danke Nina :)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns sehr über deine Meinung! Bitte denke daran, dass wir bei zwanzig zeilen liebe keine Beleidigungen dulden....
Daher erscheint dein Kommentar erst nach unserer Prüfung unter dem Beitrag.

Vielen Dank für dein Verständnis!