Samstag, 7. Dezember 2013

ein leben für die freiheit

Ein Mann mit schier unendlichem Willen. Der Glaube an die Freiheit. Und ein Weg, der seinesgleichen einzigartig bleiben wird. Nelson Rolihlahla Mandela hat einst einen großen Kampf begonnen: den Kampf gegen das Apartheidsregime in Afrika. Ein Kampf für die Freiheit, in dem er große Erfolge erzielen würde.

Mandelas Signatur, mit der er schon viele Botschaften für die Freiheit unterzeichnete

In seiner Rede "I am prepared to die" rief er 1964 zur Notwendigkeit eines bewaffneten Kampfes gegen die Regierung in Afrika auf, kurz bevor er für 27 Jahre ins Gefängnis auf Robben Island gehen musste. Erst am 11. Februar 1990 wurde er durch den damaligen Staatspräsident Frederik de Klerk aus der Haft entlassen. Erneut hielt er eine Rede und richtete sich an "alle Menschen, die die Apartheid aufgegeben haben" mit der Bitte, an einem nichtrassischem, geeinten und demokratischem Südafrika, mit allgemeinen freien Wahlen und Stimmrecht für jeden, mitzuarbeiten. 1991 wurde Mandela einstimmig zum Präsidenten des ANC ( African National Congress) gewählt. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. 1994 gewann der ANC mit absoluter Mehrheit die ersten demokratischen Wahlen, Mandela wurde zum ersten schwarzen Präsidenten gewählt und somit zum Vorbild für viele Menschen auf der ganzen Welt, nicht zuletzt für Barack Obama.

Doch der Kampf war für Mandela noch lange nicht zu Ende. Er setzte sich für Minderheiten und Demokratie in der ganzen Welt ein, ein Leben lang. Ein Leben, das am 5. Dezember aufgrund einer Lungenentzündung im Kreise seiner Familie ein ruhiges Ende fand. Im Alter von 95 Jahren starb Nelson Mandela.  "Er hat wie kein anderer den Geist einer gemeinsamen südafrikanischen Nation verkörpert", sagte Zuma. "Das ist der Moment unseres tiefsten Schmerzes. Nelson Mandela hat uns zusammengeführt. Und zusammen werden wir ihm Lebewohl sagen."

Mandela hinterlässt ein großes Vermächtnis, denn seine Werte sind die Basis des heutigen Afrikas. Er wurde vom Kämpfer zum Vorbild und zum Vater einer gesamten Nation.

4 Kommentare:

  1. Anna, toller Eintrag! Du bringst seine Persönlichkeit auf den Punkt. Es ist schön nach seinem Verlust noch einmal zu erfahren was er erlebt und für was er gekämpft hat. Durch die Zitate erfährt man, für was Mandela gestanden ist und welche Spuren er bei den Hinterbliebenen hinterlässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Philippa, danke für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass dir der Eintrag gefällt.

      Löschen
  2. "Nelson Mandela hat uns zusammengeführt" Wahre Worte, die leider durch die neue Regierung nicht mehr stimmen. Ich hoffe, dass durch seinen Tod das korrupte politische System in Südafrika nicht weiter demontiert wird. Allerdings ist die Hoffnung relativ gering. Für die schwarzen Südafrikaner ist mit ihm die letzte Identifikationsfigur des Widerstands gestorben. Meine Verwandten in Südafrika haben zu seinem Tod gesagt: "Jetzt geht es bergab"... hoffen wir, das sie nicht recht behalten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, wie du es sagst Anneke: hoffen wir, dass sie nicht recht behalten werden,...

      Löschen

Wir freuen uns sehr über deine Meinung! Bitte denke daran, dass wir bei zwanzig zeilen liebe keine Beleidigungen dulden....
Daher erscheint dein Kommentar erst nach unserer Prüfung unter dem Beitrag.

Vielen Dank für dein Verständnis!