Sonntag, 22. Dezember 2013

der mobile zuckerschock

Nur noch ein Leben. Und schon wieder den Level nicht geknackt. Seit Tagen schiebe ich Süßigkeiten auf dem Bildschirm hin und her. Motiviert von einer dumpfen Stimme, die mir "Sweet!" oder "Delicious!" zuruft. Ich spiele Candy Crush Saga. Wie konnte es nur soweit kommen?

Diese Bonbons machen süchtig!



Ob in der U-Bahn oder der Uni: Alle spielen das verrückte Spiel mit den Süßigkeiten. Bei drei oder mehr gleichfarbigen Bausteinen nebeneinander gibt es einen "Sugarcrush". Ein simples Prinzip und so viele Anhänger - Candy Crush Saga ist ein Browsergame, das auf Facebook oder als App kostenlos gespielt werden kann. Nur das Freischalten des nächsten Levels oder Superbonbons müssen bezahlt werden. Als guter Gamer mit einer großen Facebook Community kann man das Spiel aber auch ganz ohne Geld meistern. Seit 2012 hat das Spiel über 50 Millionen Fans auf Facebook gewonnen. Im Appstore war Candy Crush Saga neun Monate lang die umsatzstärkste Applikation. Bevor ich aus purer Langeweile und in einem Moment der Schwäche das Puzzle-Spiel selbst getestet habe, konnte ich für diese Games nie sonderliche Begeisterung hegen. Aber als ich die ersten bunten Lutscher freigeschaltet habe, nahm die Zuckersucht ihren Lauf. Fortan spiele ich vor dem Fernseher oder nur zur Entspannung das quietschfidele Minispiel. Dabei komme ich mir vor, wie eine nervige Fünfjährige, wenn mir alle zehn Minuten die Leben ausgehen und ich meinen Freund anbetteln muss. Der hat sich übrigens nur deswegen angemeldet, um mir in der Not ein Neues zu schenken. Beim Aktivieren der nächsten Episode ertappe ich mich dabei, wie ich einen Fingernagel nach dem anderen abkaue. Kein Wunder, dass man da in Versuchung gerät, schlappe 89 Cent zu investieren. 30 Prozent der Zocker können dem Drang nicht widerstehen und verschaffen der Firma "King" jeden Tag einen Gewinn von rund 623.000 Dollar. Wer sich trotzdem wagt, der bunten Welt von Candy Crush Saga zu stellen, der sei gewarnt. Ich befinde mich irgendwo zwischen dem Osterhasenhügel und der Pfefferminzwiese, aber überholen lasse ich mich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns sehr über deine Meinung! Bitte denke daran, dass wir bei zwanzig zeilen liebe keine Beleidigungen dulden....
Daher erscheint dein Kommentar erst nach unserer Prüfung unter dem Beitrag.

Vielen Dank für dein Verständnis!